Im Mai 1923 gründeten, auf Initiative von Karl Rüttgers, einige junge Männer aus Vossenack das Trommler- und Pfeiferkorps Einigkeit Vossenack. Das Korps erreichte schnell eine Stärke von 20 Mann und errang in den Jahren vor dem 2. Weltkrieg viele wertvolle Preise auf den Wettstreiten in der Umgebung.
In Zeit des 2. Weltkrieges ruhte die Tätigkeit des Spielmannszuges wie alle anderen Vereinsaktivitäten auch.

Durch das Engagement von Goswin Linzenich gelang es jedoch, in den schwierigen Nachkriegsjahren, zusammen mit den heimkehrenden Kameraden auf der Kirmes 1946 aufzuspielen. Die offizielle Neugründung erfolgte dann am 17. Juli 1948, bei ihr waren nur noch 15 Vorkriegsmitglieder anwesend. Unter der Leitung des Korpsführers Wilhelm Palm erreichte das Korps in den folge Jahren wieder ein sehr hohes Niveau und eine Stärke von 22 Mann.
Ende 1950 trat das Korps dem wieder ins Leben gerufen “Verband der Vereinigten Spielmannszüge des Kreises Monschau “ bei, nach der kommunalen Neugliederung 1972 wurde der Name in “Verband der Vereinigten Spielmannszüge Nordeifel” geändert. Diesem Verband gehört wir bis heute an und nehmen mit großem Erfolg an den halbjährlichen Verbandsfesten teil.
Im Jahre 1967 übernahm Josef Wahlers die musikalische Leitung unseres Vereins. dies brachte eine spürbare Wende in puncto Ausbildung, vor allem wurde das Spiel nach Noten konsequent eingeführt, welches die alten Zahlen und Griffsysteme endlich ablöste. Unter seiner Leitung wurden neben Konzertmärschen auch Konzertstücke einstudiert, er legte so den Grundstein für unser heutiges Spiel. Mitte der 70er Jahre führte er den erweiterten Flötensatz ein, so dass seitdem Alt- und Tenorflöten die tieferen Tonlagen abdecken.
1973 übergab Wilhelm Palm den Korpsführerstab nach 40 Jahren an Rudolf Palm, er, der Jahrzehnte dem Verein Impulse gegeben hatte und für den vor allem der Vereinsname Einigkeit keine leere Floskel war, trat ins zweite Glied zurück.

1993 übernahm Harald Wirtz die musikalische Leitung von Josef Wahlers, der sich in den folge Jahren, aus Altersgründen mehr und mehr zurückzog. Das Repertoire wurde in Richtung der modernen Spielmannsliteratur erweitert. Nach wie vor sind aber die vielen schönen Melodien, die uns Josef Wahlers einstudiert hat, im Konzertprogramm enthalten.

1998 übergab Rudolf Palm nach 25 Jahren die Stabführung an Dirk Franke. Unter der Leitung von Rudolf Palm errang das Korps in den 70iger und 80iger Jahren viele 1. und 2. Plätze bei den Verbandsfesten des Verbandes.
Ende 1998 stellten wir unseren Flötensatz von CES/FES Stimmung auf B/C Stimmung um. Unser Flötenregister besteht nun aus Piccolo in C, Sopran in B und Böhmflöten in C. Die Umstellung war die Voraussetzung für die Erweiterung des Instrumentariums im Konzertbereich, z.B. Stabspiel. Damit eröffnen sich uns neue musikalische Möglichkeiten.
In April 2000 führten wir zum ersten mal ein komplettes Probenwochenende durch. Dies war für alle Beteiligten eine neue Erfahrung, die keiner mehr missen will. Die konzentrierte Arbeit hat sich für alle gelohnt, und ein Probenwochenende wird in den festen Terminplan des Verein aufgenommen.
Zurzeit besteht unser aktives Korps aus 32 Mitgliedern. Die gesunde Mischung zwischen Alt und Jung ist die Basis für den Erfolg und die gute Kameradschaft unseres Vereins.

 

(c) 2012 Trommler- und Pfeiferkops “Einigkeit” Vossenack e.V.